KK Schießstand

 

1920 kaufte die Schützengesellschaft Reste der Holzbrücke über die Salzach, die durch eines der größten Hochwasser zerstört wurde und verwendete diese zum Bau ihrer Schießhütte und am 21. Juli 1921 fand das Eröffnungsschießen im neuen Stand bei Mayerhofen statt.

Nach einer längeren Pause in der Nachkriegszeit konnte am 24. Juli 1955 die Schießanlage in Mayerhofen wieder eröffnet werden. Siewird seitdem durch den Schützenverein unterhalten und auch in Stand gehalten. 1981 wurde die Schießstätte in Mayerhofen renoviert und um einen Anbau erweitert (Salettl). 2000 folgte ein weiterer Ausbau der Küche und der sanitären Anlagen. In den folgenden Jahren wurden immer wieder Renovierungs- und kleinere Umbauarbeiten am Stand in Mayerhofen durchgeführt.

Es werden in der Regel ein Feuerstutzentraditionsschiessen, zwei KK Vortel sowie ein zweitägiges Sommerschiessen abge- halten. Das Sommerfest, das Ferienprogramm der Stadt Laufen, sowie einige vereinsinterne Veranstaltungen und Feiern runden die Aktivitäten in Mayerhofen ab.

Diese Kleinkaliber-Schießanlage ist eine der letzten Schießständen in Deutschland mit Schreiber und Zieler.
     Entfernung ~120m

 

Fotos der Anlage in Mayerhofen