Deutsche Meisterschaft Sommerbiathlon 2008

Laufener Schützen topfit bei Deutscher Meisterschaft im Sommerbiathlon in Bayerisch Eisenstein. Mit erreichen des Vizemeistertitels im Sprintwettkampf und dem Meistertitel im Massenstart in der Juniorenklasse war die Schützin von der Kgl. privil. FSG Laufen zum Saisonhöhepunkt äußerst erfolgreich. Zusätzlich konnte sie auch noch mit der Damenstaffel des Bayerischen Schützenbundes einen weiteren Deutschen Meistertitel erreichen. Philip Kittel vervollständigte das Ergebnis mit einem 6. Platz in der BSSB Jugendstaffel.
Mit Florian Brandl in der Schülerklasse, Philip Kittel in der Jugendklasse und Tanja Roßhuber konnten sich 3 Schützen von den Königlich privilegierten Feuerschützen aus Laufen für die Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon in Bayerisch Eisenstein am Arber qualifizieren.
 
 
Am ersten Tag des Wettkampfwochenendes stand der Sprintwettkampf auf dem Programm. Hier musste in der Schülerklasse 2,5 km mit 2 Schießeinlagen bewältigt werden, unter 64 Startern hieß es dann für Florian Brandl so schnell als möglich und mit einem weitgehend fehlerfreien Schießen die Strecke zu bewältigen. Der im Training meist sichere Schütze konnte aber wie schon öfters dies im Wettkampf nicht umsetzen und so musste er mit 3 Fehlern im Liegendschießen und 2 Fehlern im Stehendschießen fünfmal in die Strafrunde und so fand er sich auf den 51. Platz in Ergebnisliste wieder.
Philip Kittel in der Jugendklasse männl. über 3 km am Start zeigte bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften zu beging ebenfalls deutliche Nervosität und musste mit 4 Fehlschüssen beim Liegendschießen gleich 4mal die Strafrunde aufsuchen. Dank seiner Laufstärke und nur eines Fehlers beim Stehendschießen konnte er dann noch den 30. Platz erreichen, was für ihn auch die Qualifikation für den Massenstart bedeutete. Beim Massenstartwettkampf konnte er mit besserer Schießleistung als am Vortag den 22. Platz erreichen.
Tanja Roßhuber die letztjährige Deutsche Juniorenmeisterin im Sprintwettkampf zeigte gleich zu Beginn, dass mit ihr auch dieses Jahr wieder zu rechnen war, nach einem fehlerfreien Liegendschießen ging sie gleich wieder auf die anspruchsvolle Laufstrecke im Langlaufzentrum am Arber. Beim Stehendschießen leistete sie sich aber dann doch noch einen Schießfehler der ihr am Ende den Sieg kostete. Mit einem Abstand von 13,1 Sekunden musste sie sich Sandra Wichmann vom SC Köthen aus Sachsen Anhalt geschlagen geben. Dritte wurde Maike Stumpf vom Berliner SBV 1991 mit einem Abstand von 34,9 Sekunden auf die Siegerin.
Auch beim Massenstart über 5km mit 4 Schießeinlagen entwickelte sich ein harter Kampf zwischen den drei Erstplacierten des Sprintwettkampfes, nach dem ersten Liegendschießen übernahm Roßhuber nach einer fehlerfreien Schießeinlage die Führung. Bei der zweiten Schießeinlage patzte sie mit einem Fehlschuss und die Berliner Schützin Maike Stumpf die ihr Schießen fehlerfrei abschloss übernahm die Führung. Die Berlinerin patzte jedoch dann gleich mit 2 Fehlschüssen beim Stehendschießen, so dass Roßhuber mit nur einem Fehlschuß wieder die Führung übernehmen konnte. Auch beim letzten Stehendschießen leistete sich die Laufenerin noch einen Fehlschuss der den Wettkampf noch einmal spannend werden lies. Mit einer Nullfehlerschießeinlage der lang auf Platz 3 liegenden Siegerin des Sprintwettkampfes Sandra Wichmann konnte Wichmann an der auf den 2 Platz liegende Berlinerin vorbeigehen und auf Roßhuber aufschließen. Tanja Roßhuber verließ die Strafrunde jedoch kurz bevor Sandra Wichmann wieder auf die Laufstrecke kam . Die Laufenerin konnte ihren Vorsprung aber auf der Schlußunde halten und sogar noch ein wenig ausbauen und mit 38,5 Sekunden Vorsprung wurde sie vor Sandra Wichmann Deutsche Meisterin im Massenstart. Dritte wurde wie auch bereits im Sprintwettkampf Maike Stumpf aus Berlin mit einem Rückstand von 1:11,7 Minuten.
Am letzten Tag der Meisterschaften standen wie üblich die Staffelwettkämpfe auf dem Programm. Florian Brandl ging mit der Schülerstaffel Bayern V als Startläufer an den Start und zeigte eine zufriedenstellende Schießleistung, diesmal patzte jedoch der Schlussläufer der Staffel mit 7 Schießfehlern, so dass am Ende nur der 16. Rang erreichte wurde. Philip Kittel als Schlussläufer der Bayern III Staffel eingesetzt zeigte ein begeisterndes Rennen, mit einer Strafrunde beim Schiessen zeigte er seinen ganzen Kampfgeist und auf dem steilen Anstieg vor der Zielgerade ging er in einem voluminösen Endspurt an dem Schlussläufer der Staffel aus Niedersachsen vorbei. Er konnte den knappen Vorsprung bis ins Ziel halten und brachte seine Staffel auf den 6. Rang, noch vor Bayern II die auf den 9. Rang kamen.
Tanja Roßhuber als Startläuferin der Damenstaffel Bayern 1 eingesetzt zeigte wie meist eine fehlerfreie Schießleistung und übergab knapp hinter der Starläuferin der Westfälischen Staffel an Barbara Pointner von den Burgschützen Burgrain die nach dem Stehendschießen die Führung vor Westfalen und der Berliner Staffel übernehmen konnte und auf Anita Cruchten übergab. Die starke Läuferin der Vorwaldschützen Renholding lies sich die Führung nicht mehr nehmen obwohl die Berliner Damenstaffel die zwischenzeitlich an der Staffel aus Westfalen vorbeizog doch näher kam. Mit einem Vorsprung von 1:12,4 Minuten auf die Berliner Staffel siegte die Bayerische Damenstaffel doch überlegen und die drei Damen fielen sich im Ziel überglücklich über den Gewinn der Deutschen Meisterschaft in die Arme.
 
(Text/Fotos: Roßhuber)