Oberbayerische Meisterschaft Sommerbiathlon 2008

War der Auftakt zu den ersten Wettkämpfen im Sommerbiahtlon noch etwas verhalten so, zeigte sich bei den letzten Wettkämpfen doch eine deutliche Leistungssteigerung bei den Laufener Sommerbiathleten. Beim ersten Wettkampf zum Oberbayerncup in Burgrain, konnte bis auf Tanja Roßhuber die in der Damenklasse siegte, keiner der Laufener Starter ins Spitzenfeld vorstoßen.

Bei den Oberbayerischen Meisterschaften im Sprintwettkampf in Lengdorf, zeigte sich wie bereits auch in Burgrain, dass bis auf Tanja Roßhuber, die Schießleistungen der Laufener Teilnehmer recht verhalten waren. Tanja Roßhuber zeigte dass sie auch in der für sie neuen Damenklasse bestehen könnte, ging sie letztes Jahr doch noch in der Juniorenklasse an den Start. So sicherte sie sich mit nur einem Fehlschuss und der Gesamtzeit von 21:09,39 min über die 4km lange Laufstrecke noch deutlich vor der Zweitplazierten Barbara Pointner von den Burgschützen Burgrain mit 23:04.92 den Oberbayerischen Meistertitel in der Damenklasse.
Philip Kittel in der Jugendklasse, hatte an diesem Tag leider auch keine allzu ruhige Hand und leistete sich 7 Fehlschüsse die ihn trotz guter Laufleistung aber auf den 7 Platz zurückwarfen.
In Aising bei Rosenheim fanden dann die Bezirksmeisterschaft in den Staffelwettbewerben und der zweite Wettkampf zum Oberbayerncup statt. Mit Manuel Abt, Florian Brandl und Philip Kittel konnte von der FSG Laufen hierzu eine Jugendstaffel gestellt werden.
Startläufer Manuel Abt musste zwar trotz dreier Nachlader im Liegendschießen noch in die Strafrunde, verlor aber dabei nicht allzu viel Boden gegenüber den anderen Staffeln. Beim Stehendschießen zeigte er jedoch eine akzeptable Schießleistung und konnte ohne Strafrunde wieder auf die Strecke gehen. Im Gegensatz zu den ersten Wettkämpfen in Burgrain und Lengdorf zeigten Florian Brandl und Philip Kittel diesmal eine stabile Schießleistung. Florian Brandl konnte dann die Führung bei den Jugendstaffeln übernehmen und Schlussläufer Kittel gelang es die Führung zu halten und auch noch ausbauen zu können. Somit ging der erste Platz bei den Jugendstaffeln nach Laufen vor der Staffel der Schützen von Immergrün Aising.
In den Einzelwettkämpfen zum Oberbayerncup die dann am Nachmittag stattfanden erreichte Florian Brandl mit 17:33 min noch einen sehr guten sechsten Platz unter der mit 23 Startern besetzten Schülerklasse männlich. Philip Kittel wurde in einer guten Zeit von 15:40 min über die 3 km Siebter in der Jugendklasse und Manuel Abt und Thomas Heiss rundeten mit einem 11. und 12. Platz in dieser Klasse das Ergebnis für die Laufener Schützen ab.
In der mit 32 Startern besetzten Herrenklasse erreichte Michael Baierl in der Zeit von 15:46 min den 11. Rang. Baierl erwischte wie auch schon in Burgrain am Schießstand einen rabenschwarzen Tag und musste 7-mal in die Strafrunde. Bei einer fehlerfreien Schießeinlage, wäre aufgrund seiner Laufstärke durchaus einer der vorderen Plätze erreichbar gewesen.
Silke Reichenwallner zeigte bei ihrem überhaupt erst zweiten Biathlon mit einem fünften Platz in der Damenklasse eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Wettkampf in Burgrain wo sie 12te wurde.